Bist Du auf der Suche nach Personal für Dein Hörakustiker-Fachgeschäft? Suchst Du Hörgeräteakustiker bzw. Hörakustiker, die Dich und Dein Team unterstützen?
Dann solltest Du Deine Stellenanzeige dort verbreiten, wo sie von Hörakustikern gesehen und gelesen werden. Sonimundus – das Fachportal für die Hörakustik – will Dir dabei helfen.
Es gibt zwei Wege, dies zu tun:
- Du schickst uns eine E-Mail mit der Stellenanzeige und den dazugehörigen Informationen an news@sonimundus.de. Wir veröffentlichen die kostenlose Stellenanzeige dann für Dich und Du musst Dich um nichts mehr kümmern.
- Du veröffentlichst die Stellenanzeige selbst und legst – sofern noch nicht vorhanden – im gleichen Vorgang auch gleich ein eigenes Profil bzw. einen eigenen Account an. Mit Hilfe Deines Accounts kannst Du Deine Stellenanzeigen verwalten, bearbeiten oder auch löschen.
Wie Du selbst ein Job-Angebot für Hörakustiker anlegst und veröffentlichst, erfährst Du hier…
Schritt #1 – Job anlegen
Sofern Du noch keinen eigenen Account besitzt wird dieser automatisch angelegt, nachdem Du die erste Stellenanzeige eingegeben hast.
Besitzt Du bereits einen Account, dann kannst Du Dich über den „Anmelden“-Button einloggen. Bist Du bereits eingeloggt, wird der „Anmelden“-Button gar nicht erst angezeigt.
Die einzelnen Felder im Eingabeformular sind weitestgehend selbsterklärend. Die Felder „Bundesland“ und „Job Kategorie“ werden mit Hilfe eines Drop-Down-Menüs ausgefüllt.


Unter dem Punkt „Job Kategorie“ kann mit Hilfe eines Drop-Down-Menüs eine Berufsbezeichnung für die auszuschreibende Stelle ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen folgende Bezeichnungen:
- Audiologie
- Bürofachkraft
- Hörakustiker (Allgemein)
- Hörakustiker (Ausbildung)
- Hörakustiker (Geselle)
- Hörakustiker (Meister)
- Hörberater
- Hörgeräte-Vertrieb (Außendienst)
- Hörgeräte-Vertrieb (Innendienst)
- Hörgeräte-Vertrieb (Trainer)
- Pädakustiker
Mehrfachnennungen bei der Berufsbezeichnung sind möglich.
Das Feld „Beschreibung“ enthält die eigentliche Stellenbeschreibung.
Es empfiehlt sich hier nochmals die Berufsbezeichnung (z.B. Hörakustikmeister (m/w/d) aufzuführen und eine kurze Beschreibungen zu den Aufgaben und Anforderungen der Position sowie ein paar Worte zum Team und zum Unternehmen.

Schritt #2 – Firmendetails hinterlegen
Im Bereich „Firmendetails“ werden – wie der Name schon sagt – weitere Informationen zur Firma hinterlegt.
Bis auf den „Firmennamen“ sind hier alle Felder optional. Um Bewerbern einen besseren Eindruck des Unternehmens zu vermitteln, empfiehlt es sich jedoch zumindest eine Website zu hinterlegen.

Schritt #3 – Logo hochladen
Um mehr Aufmerksamkeit bei der Auflistung der Suchergebnissen zu erhalten, solltest Du ein Logo Deines Unternehmens hochladen.

Schritt #4 – Vorschau aufrufen
Schließlich kannst Du über den „Vorschau“-Button den Entwurf Deines Job-Angebots im Live-Modus anschauen.
Alternativ kannst Du die Stellenanzeige auch als „Entwurf speichern“ und später über das Dashboard (siehe Schritt #8) noch einmal bearbeiten oder zur Freigabe einreichen.

Schritt #5 – Jobangebot einreichen
Die Vorschau zeigt Dir, wie Deine Stellenanzeige in der Live-Version aussehen wird. Von hier aus kannst Du das Jobangebot noch einmal bearbeiten oder über den Button „Jobangebot“ senden zur Freigabe einreichen.
Die Veröffentlichung nach Freigabe erfolgt in der Regel innerhalb eines Tages.

Schritt #6 – Passwort festlegen und einloggen
Nutzt Du unser Angebot zum ersten Mal, dann legst Du mitsamt der ersten Stellenanzeige für Hörakustiker auch gleich ein Profil für unsere Website jobs.sonimundus.de an.
Um Dein Passwort festzulegen und Dich das erste Mal einzuloggen erhältst Du einen E-Mail mit den weiteren Details. Das Login funktioniert über die Website jobs.sonimundus.de/wp-login.php

Schritt #7 – Profil bearbeiten
Nach dem Einloggen kommst Du auf Deine Profilseite bei jobs.sonimundus.de.
Hier kannst Du – sofern gewollt – weitere Einstellungen in Deinem Profil vornehmen.
In der Menüleiste links kannst Du nun das Dashboard mit einer Liste all Deiner Stellenanzeigen öffnen.

Schritt #8 – Dashboard
Das Dashboard gibt Dir einen praktischen Überblick über sämtliche von Dir angelegten Job-Angebote. Diese kannst Du bearbeiten, löschen oder aber zur Veröffentlichung einreichen.

Schritt #9 – Einloggen und Ausloggen
Möchtest Du Dich aus Deinem Account ausloggen oder auch einloggen, dann kannst Du das über die entsprechenden Reiter im Menü machen.

Fazit
Du weißt nun, wie man mit einem eigenen Account Job-Angebote anlegt , bearbeitet und zur Freigabe einreicht – und das kostenlos und für ein Publikum von mehreren 1.000 Nutzern aus der Hörakustik-Branche.
Worauf wartest Du noch?